Aufbau des Synthesizers

Der Synthesizer besteht wie viele andere modulare Analogsynthesizer auch aus einem Tastaturgehäuse und verschiedenen Modulschränken.

Das Tastaturgehäuse beinhaltet neben dem Keyboard das Netzteil des Systems (aus dem Buch Formant Pro MSS 2000 von H.J. Helmstedt), die Tastatur-Abfrageelektronik (Wächterplatine), den polyphonen Auswerte-Multiplexer, den digitalen Synzhesizer-Bus und einen DAC zur Erzeugung von GATE und CV der ersten Stimme. Weitere DACs werden folgen, eventuell ein digitaler Sequenzer.
Als Baumaterial verwendete ich 12mm Birkensperrholz, was sich als ziemlich ungeeignet erwies. Es ist viel zu weich und das doch recht große Tastaturgehäuse ist etwas instabil.

Die Modulschränke hingegen werden aus 18mm (Seitenwände) und 36mm (Deck- und Bodenplatte) Birken-Multiplex gebaut und mahagonigebeizt. Sieht meiner Meinung nach entschieden besser aus und ist unglaublich hart und stabil, allerdings auch ziemlich schwer (siehe durchgebogene Arbeitsplatte).
Tastaturgehäuse und Modulschrank sind durch ein 25 pol. SUB-D - Kabel miteinander verbunden, von denen bisher jedoch nur 4 benutzt werden (+15V, GND, -15V, CV1).

Die Module werden auf Europlatinen realisiert (Photo / Ätz). Die Frontplatten bestehen aus weiß beschichtetem 2mm Alu, welches mit einer tintenstrahlbedruckten Klebefolie versehen und dann gebohrt wird.

Update 11.01.2005: Die Tastatur ist nicht mehr im Einsatz. Siehe auch Simple MIDI Keyboard

Bei Fragen oder Anmerkungen:
Mail to:Carsten Tönsmann

Home