Digital Analog Converter

Der Digital-Analog-Converter greift sich eine von 16 parallel gedrückten Tasten vom Digital-Bus des Synthesizers, wandelt den entsprechenden Tastaturcode in eine Steuerspannung (1V/Octave) um und liefert ein dazu passendes Gate-Signal.
Die Regler TUNE-COARSE und TUNE-FINE ermöglichen die Veränderung der Tonhöhe der Stimme, für die der DAC im polyphonen Umfeld verantwortlich ist. Die Portamentoregelung bewirkt einen gleitenden Tonhöhenübergang von nacheinander gedrückten Tasten.

Schematic:
Der analoge Teil der Schaltung stammt aus dem Buch "Formant Pro MSS 2000" von H.J. Helmstedt, die ich jedoch abgespeckt habe, da ich keine Wheels verwende und auch keine Anschlagdynamik. Der digitale Teil zur Auswertung des Busses und der Auswahl der Stimme stammt von mir. Schematic:
Soundbeispiel:
...folgt in Kürze.

Hinweise zum Nachbau:
Keine.

Update 11.01.2005: Dieser DAC ist nicht mehr im Einsatz. Siehe auch Simple MIDI Keyboard und Universal Control Voltage Module

Bei Fragen oder Anmerkungen:
Mail to:Carsten Tönsmann

Home