µController-Subproject



Bei einigen von mir geplanten Modulen macht es Sinn, Microcontroller einzusetzen, wie zum Beispiel bei MIDI-Interfaces oder komplexeren Sequenzern. Ich entschied mich für erste Gehversuche auf diesem Gebiet für den Atmel AT90S8535, da er für meine Zwecke mit den richtigen Features ausgestattet zu sein scheint und einfach zu programmieren ist. Ob ich später auf andere Controller umsteige, ist durchaus möglich; das hängt von den jeweiligen Anforderungen ab.

Schritt 1: Microcontroller Testbord:
Eine generelle Eigenschaft aller zukünftig von mir entwickelten Microcontroller-Applikationen soll die ISP-Fähigkeit aller Bords sein (ISP = In System Programmable), um Microcontroller-Software-Updates ohne Einsatz von Programmern durchführen zu können.
Der AT90S8535 bietet dazu ein simples ISP-Interface an, welches man quasi mit 4 Widerständen ansprechen kann. Zum Test dieses Interfaces sowie um überhaupt erste Schritte mit dem Controller durchzuführen, habe ich ein kleines Testbord aufgebaut, welches neben besagtem ISP-Interface noch 8 LEDs und 4 Taster aufweist, um ein paar simple I/O-Funktionen zu testen.

Das Testboard verfügt über einen 25 pol. D-SUB - Stecker, mit dem es über ein simples Druckerkabel an einen PC angeschlossen werden kann. Die Belegung des Steckers sowie die zum Down- / Upload von Microcontroller-Programmen benötigte Software kann über u.g. Link bezogen werden.
Damit lässt sich das Testboard auch als Programmer benutzen.

Zum Test einfacher Assembler-Programme verfügt das Testbord des weiteren über 8 LEDs sowie 4 Taster. Das u.g. Assembler-Testprogramm liest die Tasterinformationen ein (Port A Bit 0 bis 3) und gibt sie auf Port D (Bit 0 bis 3) aus. Werden Tasten gedrückt, erlischt (erlöschen) die dazugehörige LED(s).
Das Testprogramm stellt auch gleichzeitig ein Rahmenprogramm dar, auf dessen Basis komplexere Programme geschrieben werden können. Darum sind bereits mehrere grundsätzliche Konstanten definiert, der Stackpointer sowie die Interrupt-Routinen, obwohl sie in diesem Test natürlich nicht benötigt werden.

Schematic Testbord
Schematic Programmer Interface / Programmer Software
Bild Testbord
Assembler-Programm

to be continued...

Bei Fragen oder Anmerkungen:
Mail to:Carsten Tönsmann

Home