Voltage Controlled Oscillator Typ 2

Nach Fertigstellung des UCVM habe ich beschlossen, daß ich eine achtstimmige VCO-Bank benötige und mache jetzt erstmal mit VCOs weiter. Zwei VCOs hatte ich schon nach dem MSS2000-Buch fertiggestellt, und für den dritten wollte ich mal eine alternative Schaltung ausprobieren.
Im WEB geistern einige Schaltungsvorschläge herum, die alle im VCO-Kern mit einem Dual-Transistor und einem Tempco-Widerstand arbeiten; beispielsweise der ASM-VCO oder auch der VCO3 von René Schmitz.

Letzteren habe ich dann ausgewählt, um ihn mal aufzubauen und zu testen, und er wurde zu meinem ersten VCO2. Das habe ich dann auch zum Anlaß genommen, ein neues Frontpanel zu entwerfen, da mein erstes VCO-Panel doch recht großzügig mit dem Platz umgeht. Ich verzichtete dann auf den Voice-Umschalter, da ich die VCO-Bank sowieso über die externen Steuerspannungseingänge betreiben wollte.
Ansonsten finden sich auf dem neuen Panel die Funktionen des VCO1 wieder. Als Umschalter für die Output Waveform habe ich allerdings einen Knebelschalter anstelle eines Potiknopfes verwendet, da ich optisch doch stärker zwischen Regler und Schalter unterscheiden möchte.

Vergleich MSS2000-VCO und VCO2
Die auf René's Seite hervorgehobenen Eigenschaften des neuen VCOs habe ich noch nicht bis in alle Einzelheiten und Grenzwerte nachgetestet, die bisherigen Testergebnisse sehen jedoch recht gut aus.
Positiv aufgefallen ist mir die sehr viel sauberer arbeitende Sinuskonvertierung. Die Schaltung um den CA3080 ist der Dioden-Schaltung des MSS2000 auf jeden Fall überlegen. Der V/Oct-Abgleich des VCOs ging auch sehr viel einfacher. Ich habe sämtliche Trimmer in Mittelstellung eingelötet und mußte nur noch minimal korrigieren.
Für den Test der Temparaturstabilität habe ich alle VCOs im schönen Gleichklang singen lassen. Zu meiner großen Freude blieben alle VCOs auch auf sehr langer Dauer mistgenau beianander (tatsächlich liefen sie überhaupt nicht auseinander, bis ich entnervt den Dauerton ausgeschaltet habe :-)), so daß man sagen kann, daß beide Prinzipien zur Temparaturstabilisierung (3046/3086 beim MSS2000-VCO und KTY-81/120 und Dualtransistor beim neuen VCO) gleich gut zu arbeiten scheinen, was die gehaltene Durchschnittsfrequenz angeht. Allerdings läuft die Temparaturstabilisierung beim neuen VCO etwas sprunghafter ab, was man als plötzliche Frequenzkorrektur hören kann, während die MSS2000-VCOs weicher und damit unauffälliger ausgleichen.
Einen weiteren Unterschied gibt es beim Sync: Der neue VCO hat einen Hardsync, während die MSS2000-VCOs weich synchronisieren.

Schematic:
Die Schaltung stammt *NICHT* aus dem Formant Pro - Buch, sondern von René Schmitz.

Soundbeispiele:
Siehe Beschreibung Formant-VCO (Typ 1).

Nachbauhinweise:
Keine.
Bei Fragen oder Anmerkungen:
Mail to: Carsten Tönsmann

Home